Schwerpunkte

Vielleicht entsteht die Faszination für das Baurecht, wenn man als Kind in einer Mietwohnung aufwächst und man immer wegen der Nachbarn erinnert wird, nicht laut zu sein?

Oder geht die Begeisterung für das Baurecht einher mit der eigenen technischen Ungeschicklichkeit und der Bewunderung derjenigen, die Bauwerke planen oder Brücken bauen, die nicht einstürzen?

Wer an das bekannte Bild der Stahlarbeiter, die hoch über der New Yorker Skyline ohne Sicherung auf einem Stahlträger sitzend Pause machen, denkt oder wer je versucht hat, einen Automotor auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen, weiß, wie der „Virus“ Baurecht sich verbreitet.

Baurecht ist aber nicht nur die bloße Verknüpfung von Technik und Juristerei sondern viel mehr. Die Frage der Bebaubarkeit eines Grundstücks, die Baugestaltungsmöglichkeiten eines Bebauungsplangebietes, der Brandschutz in einer Firmenhalle, die Risiken der Beteiligten bei einer Insolvenz am Bau, die Serienfertigung von Teilen für einen Autozulieferer oder einfach (?) nur ein undichtes Dach oder die fehlerhafte Planung eines Gewerks.

Ich bin seit 1999 Fachanwalt für Öffentliches Recht, seit 2006 Fachanwalt für ziviles Baurecht und verfüge damit über eine umfassende Spezialisierung in den vorgenannten Bereichen.

Durch meine fast zwanzigjährige Tätigkeit in einer Großkanzlei und als langjähriger Leiter des dortigen Prozessbereiches konnte ich, besonders im Rahmen der bundesweiten Prozessführung und der im Rahmen von Insolvenzen abgewickelten Großprojekten, mannigfache Erfahrung sammeln.

Auch bei Verkehrsunfällen oder im Rahmen von Angelegenheiten mit versicherungsrechtlichem Hintergrund vertrete ich Sie gerne.

Frau Waßmer ist zertifizierte Sachbearbeiterin in der Unfallschadensregulierung.

In Straf- und Bußgeldsachen nehme ich Ihre Rechte ebenfalls gerne wahr.

Zusammenfassend bin ich besonders in folgenden Bereichen für Sie tätig:
-Bau- und Architektenrecht
-Öffentliches Recht/Verwaltungsrecht
-Schadensregulierung/Verkehrsunfälle
-Straf- und Bußgeldsachen